Weichen für die Zukunft gestellt

Personelle Veränderungen in Aufsichtsrat und Vorstand der Hansgrohe SE

Mit Ablauf seiner Amtszeit im April wird sich Klaus Grohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Hansgrohe SE, nicht mehr zur Wiederwahl als Aufsichtsrat stellen. Das hat der 77-Jährige entschieden, der dem Gremium seit 2008 angehört und zuvor über 30 Jahre Vorsitzender des Vorstands des Armaturen- und Brausenherstellers aus dem Schwarzwald war.

Als Nachfolger für den Vorsitz wurde Klaus F. Jaenecke (59) vorgeschlagen, der dem Aufsichtsrat seit März 2014 angehört. Als Vertreter von Syngroh, der Beteiligungsgesellschaft der Familie Klaus Grohe, wird sich Pierre Nicolas Grohe (39) als neues Aufsichtsratsmitglied zur Wahl stellen. Klaus Grohe soll dem Unternehmen als zukünftiger Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats eng verbunden bleiben.

?Mit unternehmerischem Weitblick, seiner Leidenschaft für das Element Wasser und mit seiner Begeisterung für Innovation ist es Klaus Grohe gemeinsam mit seinen Mitarbeitern gelungen, Hansgrohe immer wieder neu zu erfinden ? und dadurch der Entwicklung des Bads rund um den Globus viele wichtige Anstöße zu geben?, sagt Thorsten Klapproth, Vorsitzender des Vorstands der Hansgrohe SE. ?Unter Klaus Grohes Führung entwickelte sich das Unternehmen vom kleinen deutschen Ablaufspezialisten zum innovativsten Global Player der Sanitärbranche.?

Pionier der Sanitärbranche

Klaus Grohe, 1937 als jüngster Sohn des Firmengründers Hans Grohe geboren, trat 1968 in das väterliche Unternehmen ein. Zunächst für die Leitung des Vertriebs zuständig, übernahm er 1975 die Geschäftsführung beim Schwarzwälder Bad- und Sanitärspezialisten, die er ? nach der Umwandlung in eine nicht-börsennotierte Aktiengesellschaft als Vorstandsvorsitzender ? bis 2008 innehatte. Seither steht er dem Aufsichtsrat vor.

Als einer der Pioniere der Branche brachte Klaus Grohe seit Ende der 1960er Jahre durch die intensive Zusammenarbeit mit externen Designern wie Hartmut Esslinger, Andreas Haug, Tom Schönherr und Philippe Starck die gute Form ins Bad. Ebenso wie der wirtschaftliche Erfolg von Hansgrohe verbinden sich mit dem Namen Klaus Grohe zahlreiche herausragende Innovationen: Mit der ?Tri-Bel? führte das Unternehmen 1974 die erste dreistrahlige Handbrause ein, die zur Design-Ikone wurde. 1981 kam mit der ?Allegroh? die erste Armatur mit dem neuartigen Bügelgriff auf den Markt. In den 1990er Jahren entwickelte Klaus Grohe minimalistische Einhebelmischer und Thermostate und machte so Hansgrohe mit Brausen und Armaturen zum Vollsortimenter. Die Handbrause Raindance stellte 2003 die Proportionen bis dahin üblicher Modelle auf den Kopf: ein großer Strahlkörper, eine flache Silhouette und ein kurzer Griff sorgten für Aufsehen.

Keith Allman, President und Chief Executive Officer der Masco Corporation, sagt: ?Klaus Grohe ist eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit und Masco über viele Jahrzehnte ein starker und visionärer Partner gewesen. Hansgrohe gehört heute zu den erfolgreichsten Unternehmen der Masco Gruppe und spielt eine Schlüsselrolle beim weiteren Ausbau unserer internationalen Präsenz.?

Klaus F. Jaenecke für Aufsichtsratsvorsitz vorgeschlagen

Als neuer Vorsitzender des Hansgrohe Aufsichtsrats wurde Klaus F. Jaenecke vorgeschlagen. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens Jaenecke & Cie. und verfügt über langjährige Erfahrung in der Unternehmensstrategie, -entwicklung und -planung sowie dem dazugehörigen Finanz- und Risikomanagement. Er hatte mehrere leitende Positionen im internationalen Corporate Finance Sektor inne. Als Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Sannwald & Jaenecke GmbH leitete er deren Geschäfte von 1991 bis 2006. Der Schwerpunkt von Klaus F. Jaenecke liegt heute auf der Übernahme von Corporate Governance Mandaten als Aufsichtsrat, Verwaltungsrat oder Beirat. Seit März 2014 gehört er dem Aufsichtsrat der Hansgrohe SE an.

Kontinuität im Aufsichtsrat

Pierre Nicolas Grohe, drittgeborener Sohn von Klaus Grohe, soll als neues Mitglied in das Gremium berufen werden. Er war von 1997 bis 2012 bei Hansgrohe tätig, zunächst in Deutschland in der Anwendungstechnik, dann als Technischer Kundenberater. Von 2001 an war Pierre Nicolas Grohe im Hansgrohe Vertrieb in Kanada, Frankreich und in den USA tätig, zuletzt in Atlanta als Global Key Account Manager. Heute ist er Geschäftsführer des französischen Weinguts Domaine La Louvière.

Die weiteren Mitglieder des Hansgrohe Aufsichtsrats sind Keith Allman (President und CEO, Masco Corporation), Richard O?Reagan (Group President, Masco Corporation) und die gewählten Arbeitnehmervertreter Barbara Scholl und Stefan Krischak.

Hansgrohe Vorstand: Vertragsverlängerung für Frank Semling ? Frank Schnatz beginnt im Mai

Den Vertrag mit Vorstandsmitglied Frank Semling (48) hat der Hansgrohe Aufsichtsrat vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. Frank Semling ist in dem vierköpfigen Vorstand des Bad- und Sanitärspezialisten für Logistik, Supply Chain Management, Geschäftsprozesse und IT verantwortlich. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Aufsichtsrat Frank Schnatz (41) als neuen Vorstand für das Ressort Technik berufen. Er wird die Nachfolge von Marc Griggel zum 1. Mai 2015 antreten. Weitere Mitglieder des Hansgrohe Vorstands sind Thorsten Klapproth (Vorsitzender) und Richard Grohe (Stellvertretender Vorsitzender).

?Mit der künftigen Besetzung des Aufsichtsrats und gemeinsam mit unseren hochengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir beste Voraussetzungen, die Erfolgsgeschichte von Hansgrohe fortzuschreiben?, so Thorsten Klapproth.

Kontakt gefragt worden

Nachrichten