Klaus Grohe als Aufsichtsratsvorsitzender der Hansgrohe SE bestätigt

Gesellschafter bestellen den langjährigen Firmenchef für zwei weitere Jahre

Klaus Grohe, seit 2008 Aufsichtsratsvorsitzender der Hansgrohe SE mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald, ist in seinem Amt an der Spitze des Aufsichtsgremiums bestätigt worden. Nachdem die Gesellschafter des global tätigen Bad- und Sanitärspezialisten auf ihrer diesjährigen Hauptversammlung den langjährigen Firmenchef für zwei weitere Jahre als Mitglied des Aufsichtsrats bestellt hatten, haben ihn dessen Mitglieder in der konstituierenden Sitzung erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Global Player der Sanitärbranche

Klaus Grohe, 1937 als jüngster Sohn des Firmengründers Hans Grohe geboren, trat 1968 in das väterliche Unternehmen ein. Zunächst war er für die Leitung des Vertriebs zuständig. 1975 übernahm er die Geschäftsführung beim Schwarzwälder Bad- und Sanitärspezialisten, die er ? nach der Umwandlung in eine nichtbörsennotierte Aktiengesellschaft als Vorstandsvorsitzender ? bis 2008 innehatte. Seither steht er dem Aufsichtsrat vor. Unter seiner Führung entwickelte sich die Hansgrohe SE vom kleinen deutschen Ablaufspezialisten zu einem der wenigen Global Player der Sanitärbranche und einem der weltweit führenden Armaturen- und Brausenhersteller.

Innovationen in Technologie und Design

Neben dem wirtschaftlichen Erfolg der Hansgrohe SE, die 2012 eine neue Umsatz-Bestmarke in Höhe von 805 Mio. ? erzielt hat, verbinden sich mit dem Namen Klaus Grohe zahlreiche technische Innovationen. Dazu gehören unter anderem das Brausenprogramm Raindance oder die EcoSmart-Technologie für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser. Zudem brachte er als einer der Pioniere der Branche seit Ende der 1960er Jahre durch die intensive Zusammenarbeit mit externen Designern wie Hartmut Esslinger, Andreas Haug, Tom Schönherr und Philippe Starck die ?gute Form? ins Bad. Neben Klaus Grohe gehören dem Hansgrohe-Aufsichtsrat Keith Allman, Gerald Volas und Lau Frandsen (Stellv. Vorsitzender) an, die den amerikanischen Mehrheitsgesellschafter Masco Corporation aus Taylor/Michigan vertreten. Die Beschäftigten des Bad- und Sanitärspezialisten repräsentieren in dem Gremium die gewählten Arbeitnehmervertreter Barbara Scholl und Stefan Krischak.

Link zum Artikel

Nachrichten