Neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Klaus F. Jaenecke wurde einstimmig gewählt

Die Hansgrohe SE hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Auf der Jahreshauptversammlung am 15. April 2015 in Schiltach wurde Klaus F. Jaenecke (59) einstimmig zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Er folgt auf Klaus Grohe (78), der das Amt seit 2008 ausübte und sich entschieden hatte, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. Als Vertreter von Syngroh, der Beteiligungsgesellschaft der Familie Klaus Grohe, wurde Pierre Nikolas Grohe (39) als neues Aufsichtsratsmitglied gewählt.

Der neue Hansgrohe Aufsichtsrat:
Klaus F. Jaenecke (Vorsitzender)
Richard O’Reagan (Stellvertretender Vorsitzender, Group President, Masco Corporation)
Keith Allman (President und CEO, Masco Corporation)
Pierre Nikolas Grohe (Mitglied)
Barbara Scholl (Gewählte Arbeitnehmervertreterin)
Stefan Krischak (Gewählter Arbeitnehmervertreter)

Mit Neubesetzung Weichen für die Zukunft gestellt

?Mit Klaus F. Jaenecke haben wir einen sehr erfahrenen und engagierten Aufsichtsratsvorsitzenden gewonnen, der dieses Amt mit Weitsicht ausübt und dem Vorstand ein hochkompetenter Berater ist?, sagt Thorsten Klapproth, der Vorsitzende des Vorstands der Hansgrohe SE. ?Die Weichen für die Zukunft sind mit der Neubesetzung gestellt, und wir haben beste Voraussetzungen, die Erfolgsgeschichte von Hansgrohe gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterzuentwickeln.?

Klaus F. Jaenecke ? der neue Mann an der Spitze

Klaus F. Jaenecke ist geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens Jaenecke & Cie. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Unternehmensstrategie, -entwicklung und -planung sowie dem dazugehörigen Finanz- und Risikomanagement. Er hatte mehrere leitende Positionen im internationalen Corporate Finance Sektor inne. Als Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Sannwald & Jaenecke GmbH leitete er deren Geschäfte von 1991 bis 2006. Der Schwerpunkt von Klaus F. Jaenecke liegt auf der Übernahme von Corporate Governance Mandaten als Aufsichtsrat, Verwaltungsrat oder Beirat. Seit März 2014 gehört er dem Aufsichtsrat der Hansgrohe SE an.

Bonjour, Pierre Nikolas Grohe!

Pierre Nikolas Grohe, drittgeborener Sohn von Klaus Grohe, wurde auf der Hauptversammlung als neues Mitglied in den Aufsichtsrat berufen. Er war von 1997 bis 2012 bei Hansgrohe tätig, zunächst in Deutschland als gelernter Sanitärinstallateur in der Anwendungstechnik. Seine internationalen Erfahrungen hat er in den französischen, kanadischen und US-amerikanischen Märkten in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb gesammelt. Heute ist er Geschäftsführer des französischen Weinguts ?Domaine la Louvière? sowie der Weinhandelsgesellschaften ?Intertwine-Asia? in Shanghai und der Baden-Württembergischen ?Intertwine-Europe?.

Ehrenvorsitzender Klaus Grohe

Klaus Grohe wird dem Unternehmen als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats weiter eng verbunden bleiben. ?Im Namen des Hansgrohe Aufsichtsrats danke ich Klaus Grohe sehr herzlich für seine außerordentlichen Verdienste in all den Jahren?, so Klaus F. Jaenecke. ?Ohne ihn wäre das Unternehmen nicht da, wo es heute steht. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die intensive Zusammenarbeit mit Hansgrohe.?

zum Artikel Hier der Link

Nachrichten