Nacht der Ausbildung zog 300 Besucher in die Talentschmiede

Auszubildender und Besucher an der Werkbank

Viele Infos, Punsch und Pizza bei einem unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen

Die Hansgrohe Talentschmiede in Schiltach begrüßte bei der ?Nacht der Ausbildung? am 3. Dezember rund 300 Besucher zu einem unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen. Die jungen Leute, Schüler und Absolventen, Lehrer und Eltern erfuhren alles über die vielfältigen Ausbildungsangebote bei dem Bad- und Sanitärspezialisten und bekamen von Auszubildenden und Ausbildern Informationen aus erster Hand. Technik zum Anfassen und Mitmach-Aktionen sorgten dafür, dass es nicht nur bei grauer Theorie blieb. Für das leibliche Wohl war mit Pizza, Punsch und Glühwein gesorgt.

Reinschnuppern, mitmachen und Informationen sammeln

Was passt zu mir? Auf diese Frage von Schülern und Absolventen hatte das Team um Clarissa Lehmann, Leiterin Ausbildung und Hochschulmarketing bei der Hansgrohe SE, zahlreiche Vorträge parat: So wurde unter anderem von Auslandserfahrungen und Dualen Studiengängen berichtet sowie über die berufliche Förderung bei Hansgrohe informiert. Daneben lernten die Besucher Techniken wie Fräsen, Feilen und Löten beim Basteln von LED-Weihnachtsengeln kennen. ?Die Mitmachstationen kamen sehr gut an?, so Clarissa Lehmann, ?damit konnten wir die technischen Berufe interaktiv vorstellen und davon begeistern.? Über die positive Resonanz der ?Nacht der Ausbildung? verschaffte sich auch Thorsten Klapproth, Vorsitzender des Vorstands der Hansgrohe SE, einen Eindruck vor Ort.

Ausbildungsklassiker und nicht alltägliche Laufbahnen

Die Hansgrohe SE bietet mehr als 30 Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge an. Darunter sind Klassiker wie Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Industriekaufmann/-frau und IT, aber auch weniger alltägliche Berufe wie Oberflächenbeschichter und Gießereimechaniker. Derzeit sind 147 junge Menschen in der Ausbildung bei Hansgrohe. Für das Ausbildungsjahr 2016 sind noch ein paar Plätze offen. Das Unternehmen gehört zu den führenden mittelständischen Ausbildungsbetrieben in Südwestdeutschland.

Extras

Nachrichten