?Es ist wichtig, Architekturstudenten frühzeitig zu unterstützen?

Fabian Raus über Hansgrohe Bad-Workshops an deutschen Hochschulen

Hansgrohe veranstaltet regelmäßig gut besuchte Bad-Workshops an Hochschulen. Denn mittlerweile bieten zahlreiche Fakultäten den Architekturstudenten praxisbegleitende Seminare an. Eine gute Möglichkeit für Industrieunternehmen, sich selbst sowie Themen rund um die Innenarchitektur vorzustellen. Repräsentant vor Ort ist häufig Fabian Raus aus der Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH. Der Projektleiter über Beweggründe und Schwerpunkte solcher Veranstaltungen.

Herr Raus, warum ist das frühzeitige Kontakteknüpfen zu Architekturstudenten wichtig für Hansgrohe?
Fabian Raus: Ein Architekt muss nicht nur kreative Ideen entwickeln, sondern sich auch mit Produkten und Baustoffen auseinandersetzen. In seinen Planungen empfiehlt er Ausstattungskomponenten, die seine Ideen vervollständigen. Dabei konzentriert er sich nicht nur auf gutes Produktdesign, sondern auch auf technische Eigenschaften, Funktionalität und Qualität. Bei diesen komplexen Informationen und den vielen Marktangeboten ist es für Architekten und Planer zunehmend wichtig, fundiertes Wissen parat zu haben. Hansgrohe liegt es am Herzen, Architekturstudenten frühzeitig zu unterstützen und bereits in der Ausbildungsphase persönliche Bindungen herzustellen. Die Erfahrung zeigt, dass die ersten intensiven Kontakte mit Herstellern einen nachhaltigen Einfluss auf spätere Entscheidungen haben. Wir hoffen, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und künftigen Planungsprofis als Partner zur Seite stehen zu können.

Wie präsentieren Sie die Marken und Ihre Produkte im Hörsaal?
F.R.: Wir geben den künftigen Innenarchitekten einen kompakten Überblick zum Unternehmen und zu seiner Geschichte. Wir zeigen dessen Produktvielfalt auf, stellen Innovationen vor und informieren über die Hansgrohe Planungsunterstützung für Architekten und Planer. Die Marke Axor ist für Innenarchitekten besonders interessant, da sie mit bekannten Designern zusammenarbeitet und sich stärker mit dem Raum als Ganzes auseinandersetzt.

Bei der letzten Veranstaltung bin ich speziell auf den Designprozess bei der Kollektion Axor Starck Organic eingegangen. Für die Marke Hansgrohe habe ich die Select-Funktion in den Fokus gestellt. Anhand von Produktmustern können sich die Studenten selbst von Designs und Funktionen überzeugen.

Konkrete Einblicke in die Badplanungspraxis gibt bei den Workshops auch der Innenarchitekt Christian Wadsack, der häufig für Hansgrohe referiert.
F.R.: Ja, denn bei einer architektonischen Badplanung konzentriert man sich heute nicht allein auf Sanitärprodukte. Es ist wichtig, das Bad ins gesamte Wohnumfeld richtig einzubinden ? und den Räumen eine passende Struktur zu verleihen. Ein Bad zu planen ist eine ebenso große Herausforderung wie ein Haus zu planen, nur eben auf weniger Quadratmetern. Funktionszonen, Aufenthaltsbereiche und Laufwege müssen hier perfekt funktionieren und ein Gesamtgestaltungskonzept ergeben. Unserer Referent Christian Wadsack zeigt Beispiele aus seiner langjährigen Praxis, die diesen architektonischen Ansatz der Badgestaltung überzeugend darstellen. Seine Ausführungen zur aktuellen Bad-Architektur und den persönlichen Wahrnehmungen moderner Badnutzer geben den Studenten Hilfestellungen für ihre Planungsübungen. Mit praxisnahen Gestaltungsaufgaben führt Herr Wadsack die Studenten an kreative Raumplanungen heran.

Plant Hansgrohe, diese Form der Hochschulkooperationen auszubauen?
F.R.: Wir haben in den vergangenen Jahren schon einige Bad-Workshops an deutschen Hochschulen und Universitäten gehalten. Viele zeigen großes Interesse am direkten Wissensaustausch mit der Industrie und wollen unsere Workshops künftig anbieten. Daher möchten wir dieses Format kontinuierlich weiterentwickeln. Wir freuen uns auch über neue Kontakte und Ideen zu Kooperationen. Grundsätzlich versuchen wir, möglichst deutschlandweit vertreten zu sein.

Der Wirtschaftsingenieur Fabian Raus absolvierte nach seinem Studium das Hansgrohe Nachwuchsförderprogramm und bekam als Trainee Einblicke in verschiedene Abteilungen der deutschen Hansgrohe Tochtergesellschaft. Heute ist er Projektleiter im deutschen Marketing und verantwortlich für das Axor- und Projektmarketing.

Fabian Raus

Fabian Raus, Projektleiter in der Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH.

wtf Beispiel

Nachrichten