Auf die Plätze, fertig, los! Für die neuen Azubis geht es nun voller Kraft voraus ins Arbeitsleben.

Montagmorgen. Doch es ist kein gewöhnlicher Montag. Es ist der, unseres Azubi-Einführungsseminars. Jetzt geht?s richtig los- Ausbildung bei Duravit! Von einem Hauch Nervosität begleitet führen unsere Wege zu Duravit, wo sich alle ?Neulinge? treffen. Zu Beginn werden noch schüchterne Blicke getauscht, man lächelt sich zaghaft an. Einige Gesichter sind zunächst noch von Fragen gezeichnet. Was kommt die nächsten Tage auf mich zu? Werde ich mich mit allen gut verstehen? Unsere Gruppenleiterinnen Carina und Mona, sowie unsere Ausbildungsleiterin Corina Geiger begrüßen uns herzlich und machen uns mit lustigen Kennenlernspiele untereinander bekannt. Dadurch nehmen Sie uns die anfängliche Schüchternheit und das Eis ist schnell gebrochen. Nun sind wir startklar in die Welt der Duravit einzutauchen: vom Ursprung bis zum heutigen Tag wird uns die Erfolgsgeschichte sowie die Produkte des Unternehmens vor Augen geführt. Außerdem besichtigen wir die Keramikproduktion. Dort dürfen wir zum krönenden Abschluss sogar eigens eine ?Minitoilette? gießen, unser Selbstgemachtes anschließend bearbeiten und mit einer persönlichen Gravierung versehen. Dieser Rundgang macht es uns möglich, annähernd ein Gefühl für die Materie zu bekommen und uns mit den Produkten zu identifizieren. Man lernt schnell zu schätzen, mit wie viel Sorgsamkeit und Fingerspitzengefühl die Mitarbeiter Tag für Tag ihr Werk vollbringen.
Nachmittags ist es dann endlich soweit: wir beziehen den Steiglochhof. In dem gemütlichen Haus weit über den Dächern Hornbergs verbringen wir die nächsten zwei Tage. Fernab von jeglichen Handyempfängen, geschweige denn von einem Internetzugang. Doch das soll unserer Stimmung keinen Abbruch bringen. Ganz im Gegenteil. Denn so bleibt umso mehr Zeit für Konversationen bei geselligem Zusammensitzen. Nachdem wir uns ein wenig eingelebt und unsere Zimmer bezogen haben startet unser erstes Seminar. Wer bei dem Wort ?Seminar? an eintönige und trockene Stunden denkt war noch nie bei einem Duravit-Azubi-Einführungsseminar. Denn wir behandeln interessante Themen wie zu Beispiel Feedback geben/nehmen, besprechen unsere Erwartungen an die kommende Zeit bei Duravit, sowie als auch die Ängste und Befürchtungen, die jeder in sich trägt. In der offenen Runde kann man jederzeit ungezwungen über seine Gedanken sprechen. Es ist schön zu erfahren, dass man eigene Befürchtungen mit anderen teilt und so wächst der Gruppenzusammenhalt zunehmend. In Teams findet ein reger Austausch statt, wir lösen gemeinsam Probleme und all das wird stets von einer ordentlichen Portion Spaß und Abwechslung begleitet. So kommt nie Langeweile auf und die Zeit vergeht wie im Flug. Bei den lustigen Gruppenspielen lernen wir, wie man in einem Team agiert um gemeinsam erfolgreich ein Ziel zu erreichen. Aber uns wird nicht nur Teamgeist vermittelt, sondern auch das Gefühl für Kollegialität und ein angemessenes Verhalten gegenüber Vorgesetzten. Dort wo anfänglich noch Unsicherheit und Hemmung war, herrscht nun eine vertrauliche und erheiternde Atmosphäre. Ein kleines ?Highlight? ist es außerdem die anderen Azubis, sowie die Jugend-Auszubildenden-Vertretung, der Duravit bei einem gemeinsamen Abendessen kennenzulernen. Nach Speis und Trank klingt der Abend unter anderem mit Gruppenspiele aus, die einen hohen Spaßfaktor mit sich bringen.
Mit dem erlangten Wissen und der erarbeiteten Teamfähigkeit soll es für uns an Tag drei hoch hinausgehen. Unsere letzte Station ist die Kletterhalle in Hausach. Bei dieser Sportart ist verantwortungs- sowie vertrauensvoller Umgang nicht nur notwendig, sondern eine Voraussetzung. Damit das Klettern gelingt muss man nicht nur in sich selbst vertrauen, sondern vor allem in den Sicherungspartner. Bei Gruppenspielen wird unser gegenseitiges Vertrauen auf die Probe gestellt. Wir sollen uns Wort wörtlich vollends in die Hände der anderen geben und uns fallen lassen. Nach dem Startprogramm geht es dann in die Vollen und es wurde geklettert was das Zeug hält. Als alle wieder den Boden unter den Füßen spüren, ist es Zeit die Heimreise anzutreten.

Drei Tage voll bepackt mit neuen Eindrücken. Drei Tage, die uns nicht nur einen Einblick in das Unternehmen gewährleisten, sondern die uns vor allem untereinander vertraut machen. Drei Tage, die Lust auf mehr bringen und die uns mit  Zuversicht, Spannung und Motivation auf die kommende Zeit blicken lassen. Eins ist sicher: wer davor noch nicht vollkommen startklar war, ist es jetzt garantiert. Duravit- wir kommen!

Hier gehts zum Video

Nachrichten