Kindle Unlimited jetzt nahtlos zwischen Lesen und Hören wechseln

Amazon bietet ab sofort auch in Deutschland Hörbücher für Kindle Unlimited-Kunden an. Die Nutzer der Ebook-Flatrate können nun auf rund 2.000 Hörbücher von Amazons Tochterfirma Audible zurückgreifen und diese ebenfalls unbegrenzt als „Flat“ nutzen. Der Clou dabei ist eine geräteübergreifende Koppelung zwischen Amazons Ebooks und den Hörbüchern, wenn man eine der angebotenen Kindle-Apps für Smartphones und Tablets verwendet. Damit lässt sich ein Ebook zum Beispiel auf einem Kindle-Reader lesen, dann zum Hörbuch mit einer Kindle-App wechseln und schließlich wieder zurück zum Ebook zu kommen – oder andersherum. Man kann jederzeit zwischen Lesen und Hören hin und her wechseln. Einzige Voraussetzung ist eine Wlan-Verbindung, damit die genaue Position im Ebook und Hörbuch gesynct werden kann. Audible bei Kindle UnlimitedDie neuen Hörbücher für die Unlimited-Kunden haben eine eigene Übersichtsseite bekommen.

Nahtlos zwischen Lesen und Hören wechseln

Diese Funktion nennt sich Whispersync for Voice und steht bereits seit Ende 2014 US-Kunden zur Verfügung. Ein Nutzer kann am Frühstückstisch im Kindle eBook lesen, im Auto auf dem Weg zur Arbeit an exakt der richtigen Stelle im Hörbuch weiterhören und abends im Bett auf dem Fire Phone da weiterlesen, wo er im Hörbuch aufgehört hat, erläutert Amazon das Feature. Im neuen, erweiterten Angebot stehen nur Hörbücher zur Verfügung, die diese Funktion nutzen. Man kann nicht einfach auf die gesamte rund 150.000 Hörbücher umfassende Bibliothek von Audible zugreifen. Audible bei Kindle UnlimitedSteht ein Hörbuch im Unlimited-Abo zur Verfügung, wird das gesondert gekennzeichnet. „Wir freuen uns über die Integration von tausenden englisch- und deutschsprachigen Hörbüchern in das Abonnement und das für einen monatlichen Preis, der unter dem eines Hardcover Bestsellers liegt“, sagte Jorrit Van der Meulen, Vice President Kindle Europa.

„Mit Hörbüchern, die Whispersync for Voice unterstützen, können Sie jederzeit zwischen Lesen und Hören wechseln. Sie können eine spannende Geschichte auch dann weiterverfolgen, wenn die Augen mit etwas anderem beschäftigt sind. Ferner freuen wir uns darüber, dass Kindle Unlimited Nutzer zirka 50 Prozent mehr lesen als sie es vor Abschluss ihres Abonnements getan haben.“

Einfaches Auffinden

Im Katalog von Amazon sind die entsprechenden Titel nun extra gekennzeichnet. Bücher, die bei Kindle Unlimited kostenlos gelesen werden können, werden mit dem Logo von „Kindle Unlimited“ ausgezeichnet. Wenn zu dem Titel ein Hörbuch verfügbar ist, ist gleich noch ein Kopfhörer-Symbol daneben. Dazu steht die Info „Lesen und hören Sie diesen Titel kostenlos und Sie erhalten mit dem Kindle Unlimited Abonnement unbegrenzten Zugriff auf über 850.000 eBooks und mehr als 2.000 Hörbücher.“ Auf einer Übersichtsseite gibt es eine erste Auswahl.

Amazon hat zudem bekannt gegeben, dass mittlerweile rund 850.000 Bücher in der Ebook-Flat Kindle Unlimited zur Verfügung stehen. Was zunächst imposant klingt, ist allerdings auf den zweiten Blick gar nicht so viel. Denn es sind sehr viele Self-Publishing-Titel dabei, besonders die namenhaften Bestseller-Autoren fehlen bis auf wenige Ausnahmen aber noch immer.

Kindle Unlimited gibt es im Monats-Abonnement für 9,99 Euro. Wer möchte, kann mit einem kostenlosen 30-Tage-Testabo unter www.amazon.de/kindleunlimited unverbindlich ausprobieren. Amazon, Kindle unlimited, Audible, HörbücherAmazon, Kindle unlimited, Audible, Hörbücher Amazon

Linktipp wtf

Nachrichten