Offline-Nutzung: Amazon bietet nun Prime-Videos zum Download an

International kennt das Streaming-Geschäft vor allem zwei Namen: Netflix und Amazon, die beiden Anbieter wetteifern mit Eigenproduktionen und exklusiven Inhalten um Kunden. Nun bekommt Amazon Prime Instant Video aber eine Trumpfkarte, mit der man so manchen Kunden dazugewinnen könnte: Offline-Wiedergabe, diese hat Netflix bisher kategorisch ausgeschlossen.

Bisher nur auf Fire-Geräten

Es ist zweifellos eine Entscheidung, die im Netflix-Hauptquartier etwas Nervosität auslösen wird, auch wenn man sich nach außen hin sicher gelassen geben wird. Wie berichtet, hat nämlich Amazon bekannt gegeben, dass man Filme und TV-Serien auf Smartphones und Tablets herunterladen kann, um sie später unterwegs anzusehen, wenn man schlechte Verbindung oder nicht ausreichendes Daten-Volumen hat.

Ganz neu ist das bei Amazon allerdings nicht, schon seit einer Weile stand das Besitzern der hauseigenen Fire-Tablets zur Verfügung. Nun aber öffnet man sich signifikant und bietet das auch für iOS und Android an.

Der Offline-Modus gilt nicht pauschal für alle Inhalte, da das Unternehmen die entsprechenden Lizenzvereinbarungen mit den jeweiligen Rechtebesitzern ausdealen muss. In den meisten Fällen haben die Inhalte außerdem ein „Ablaufdatum“ und müssen nach 15 bis 30 Tagen angesehen werden, nach Beginn muss ein Film oder eine Episode überdies nach 48 Stunden fertig angesehen werden.

Auch bei uns

Das Beste daran: Das gilt nicht nur für die USA und Großbritannien, sondern auch Deutschland und sogar Österreich. Eine Übersicht bzw. Auswahl der Filme und Serien, die man sich für später auf das Mobilgerät holen kann, ist auf der Presseseite des Unternehmens zu finden, denn zwischen den US-Inhalten und dem deutschsprachigen Raum gibt es sehr wohl Unterschiede, was das Angebot betrifft (so fehlen etwa die HBO-Produktionen, die Amazon in den USA im Angebot hat).

Siehe auch: Streaming-Dienst Netflix schließt Offline-Modus kategorisch aus

30 Tage lang kostenlos testen

Die täglichen Blitzangebote

in der bewährten WinFuture-Übersicht Android, Amazon, Prime Instant VideoAndroid, Amazon, Prime Instant Video Amazon

Zum Thema auf dieser Seite

Nachrichten