25 Jahre Hansgrohe USA

Das Hansgrohe Werk in Bluegrass/Atlanta, USA.

Das Hansgrohe Werk in Bluegrass/Atlanta, USA.

Im Westen was Neues ? eine Erfolgsstory made in Germany

Zweieinhalb Dekaden sind die Badspezialisten aus dem Schwarzwald jetzt in den Vereinigten Staaten von Amerika präsent ? ein Grund zum Feiern. Deshalb stieg vor kurzem eine Jubiläumsparty in New York, auf der Hansgrohe gemeinsam mit Mitarbeitern, Kunden und Medienvertretern auf die Geschichte der überaus erfolgreichen Tochtergesellschaft zurückblickte. Was Mitte der 80er Jahre mit vier Personen begann, hat sich bis 2013 zu einem rund 220 Mitarbeiter starken Produktions-, Vertriebs- und Servicestandort entwickelt. Zur Feier reiste auch Richard Grohe, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE, nach Manhattan. Er fasste die Erfolgsgeschichte des nordamerikanischen Shootingstars zusammen.

Two and a half decades: die Meilensteine

  • 1988: Gründung der amerikanischen Niederlassung in Soquel, Kalifornien.
  • 1995: Umzug nach Georgia. Aufbau eines Montage- und Distributionszentrums im Norden von Atlanta. Ein Großteil der Produktion für den US-Markt findet nun hier statt.
  • 1997: Showerpower. Eine neue Brausenfabrik wird eröffnet. In Atlanta produzieren neun Spritzgussmaschinen an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr Einzelteile für Kopfbrausen.
  • 1998: Das Werk erhält die erste PVD-Oberflächenveredelungsanlage, um dem großen Bedarf an Sonderoberflächen im nordamerikanischen Markt nachzukommen.
  • 1999/2000: Sonderschichten bei Hansgrohe USA. Eine weitere PVD-Kammer wird eingerichtet. Die Produktionsfläche in Atlanta weitet sich auf 5.000 m² aus, zudem läuft die Mischermontage an.
  • 2001: Eröffnung der Hansgrohe Aquademie USA, einem Besucher-, Schulungs- und Trainingszentrum mit Showroom und Showerworld zum Testen der Produkte.
  • Ab 2002: Hansgrohe USA entwickelt Produktserien speziell für den nordamerikanischen Markt. Mit einer eigenen Version der iBox universal (iBox Universal Plus) revolutioniert das Unternehmen ab 2009 die nordamerikanische Sanitärwelt.
  • 2005: Die vierte PVD Anlage wird in Betrieb genommen. Zudem arbeitet das US-Team an der Entwicklung eines neuen Küchenmischer-Sortiments.
  • Ab 2006: Hansgrohe USA verzeichnet ein starkes, kontinuierliches Wachstum bei den Küchenarmaturen.
  • 2010: Automatisierung mit einem Bürstroboter, der die Sonderoberflächen-produktion optimiert. Außerdem verstärkt Hansgrohe USA seine Exporttätigkeiten und beliefert immer mehr Kunden außerhalb des US-Markts ? zum Beispiel in Indien, Südafrika, Brasilien oder der Türkei.
  • 2011: Eröffnung des Designstudios Axor NYC im kreativen Meatpacking District von New York. Es wird zum Hotspot für Designliebhaber und Badinteressierte.
  • 2013: Zum Firmenjubiläum feiert Hansgrohe seinen außergewöhnlich hohen Sicherheitsstandard. Seit nunmehr 2,5 Millionen Stunden gab es am US-Standort keinen Ausfalltag eines Mitarbeiters / einer Mitarbeiterin aufgrund eines Arbeitsunfalls.

?Ich wurde sehr herzlich von unserem US-Team empfangen?, so Richard Grohe im Anschluss an die Jubiläumsfeier. ?Dessen Leidenschaft für Hansgrohe spiegelt sich in seinem Enthusiasmus und seinen Leistungen. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam in den vergangenen 25 Jahren in den USA erreicht haben und freue mich darauf, den erfolgreichen Weg weiter mitzugehen.?

Zum Thema auf dieser Seite

Nachrichten