Wes Craven (?76) stirbt an Gehirntumor

Wes Craven wuchs in einer Familie streng gläubiger Baptisten auf. Neben Alkohol, Zigaretten und Glücksspiel war ihm vor allem auch das Kino verboten. Der junge Mann sollte zu einem der bedeutendsten Filmemacher aller Zeiten werden. Nun ist der 76-Jährige seinem Krebsleiden erlegen.

Der legendäre Filmemacher Wes Craven starb im Alter von 76 Jahren an den Folgen eines Gehirntumors.Der legendäre Filmemacher Wes Craven starb im Alter von 76 Jahren an den Folgen eines Gehirntumors.

In Baltimore studierte er an der Universität Philosophie, lehrte später selbst als Dozent. Erst mit Anfang 30 begann Wes, erste Erfahrungen im Film zu sammeln.

Der Durchbruch gelang ihm mit dem umstrittenen Film ?Das letzte Haus links? (The Last House on the Left). Wes Craven führte nicht nur Regie, sondern schrieb auch das Drehbuch. Kurz zur Handlung: Nachdem Männer zwei junge Mädchen ermordeten und eines von ihnen auch vergewaltigten, nehmen die Eltern blutige Rache.

1984 dreht Craven für gerade einmal 1,8 Millionen US-Dollar den Film ?Nightmare ? Mörderische Träume? (A Nightmare on Elm Street). Die Figur des Freddy Krueger ist bis heute unvergessen und oft kopiert.

Mit der ?Scream?-Filmreihe machte Wes Craven das Horror-Genre wieder salonfähig.

Wes machte seinerzeit junge Schauspieler wie Courteney Cox, Patrick Dempsey, David Arquette, Neve Campbell und Drew Barrymore berühmt.

Sein Erfolgsrezept? ?Blut! Da schreien die Leute.?

Am Sonntag starb die Horror-Legende nun an den Folgen eines schlimmen Gehirntumors in seinem Haus in Los Angeles. Wir danken für so viele Film-Klassiker und Grusel-Abende vor dem Fernseher?

Previous
ZUR STARTSEITE

klick2 Tipp

Nachrichten