Schneller schuldenfrei mit Wohn-Riester

Bauherren und Immobilienkäufer können die eigenen vier Wände seit diesem Jahr schneller entschulden. ?Mit gesetzlichen Änderungen bei der Riester-Förderung lässt sich die Tilgungsphase spürbar verkürzen?, sagt Schwäbisch Hall-Experte Karsten Eiß. ?Das macht die Finanzierung insgesamt deutlich günstiger.?

Seit 1. Januar können Eigentümer selbst genutzter Immobilien ihre angesparten Riester-Guthaben jederzeit zu einer Entschuldung ihrer Darlehen verwenden. Vor der Gesetzesänderung war dies nur zu Beginn der Auszahlungsphase möglich ? also in der Regel bei Renteneintritt, wenn die Immobilie möglichst bereits komplett entschuldet sein sollte.

?Durch die jederzeit mögliche Kapitalentnahme können Bauherren ihre monatliche Zinsbelastung senken, ihre Verschuldung reduzieren und den Kredit schneller tilgen?, so Eiß. ?Der Mindestentnahmebetrag liegt bei 3.000 Euro.“ Bei einer vierköpfigen Familie, die für ihr Einfamilienhaus nach zehn Jahren noch eine Restschuld von 110.000 Euro abzutragen hat, kann sich die auf 28 Jahre angelegte Finanzierung um mehr als sechs Jahre verkürzen und um fast 24.000 Euro günstiger werden, wenn die Riester-Förderung mit einfließt.

Die Umschuldung ist für jede selbstgenutzte Immobilie möglich. Das ist neu, denn bislang konnten Riester-Guthaben nur zur Umschuldung eines ab 2008 fertiggestellten oder erworbenen Objekts eingesetzt werden.

Damit kommt nun im Prinzip jeder Bauherr in den Genuss der Riester-Förderung. Das gilt selbst für jene Eigentümer, die bereits die 2006 abgeschaffte Eigenheimzulage in Anspruch genommen haben. Eiß: ?Ein Alleinstehender, der für seine 2004 gekaufte Eigentumswohnung noch die Eigenheimzulage bekommen hat und seine Restschuld von 75.000 Euro umschulden will, kann dank Riester-Förderung bis zu 13.000 Euro sparen.?

Schwäbisch Hall, den 16. Juli 2014

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG ist mit einem Marktanteil von 32 Prozent die größte Bausparkasse Deutschlands. Die 7.300 Mitarbeiter arbeiten eng mit den Genossenschaftsbanken zusammen. Im Ausland ist Schwäbisch Hall mit Beteiligungsgesellschaften in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und China aktiv. Weltweit hat das Unternehmen rund 10,5 Mio. Kunden, davon 7,3 Mio. in Deutschland.

>> Hier anschauen Powered by

Nachrichten