?Diese Brause ist ein fotogenes Top-Model!?

3 Fragen an Petra van Raaij ? zum Hansgrohe Kalender 2016

Zum 13. Mal bringt Hansgrohe einen künstlerischen Fotokalender heraus. Brilliant Shower heißt der Kalender 2016, und er wurde von Petra van Raaij fotografiert. Während des Shootings auf Ibiza gelangen der Künstlerin hochwertige Aufnahmen, in deren Mittelpunkt nicht nur drei ihrer Lieblingsmodels standen, sondern auch eine Brause. Genauer: die neue Hansgrohe Kopfbrause Rainmaker Select.

Frau van Raaij, was hat Sie an dem Kalenderprojekt mit Hansgrohe gereizt?
Petra van Raaij: Ich fand es reizvoll, dass ich mit dem Element Wasser arbeiten durfte ? und das in Kombination mit hervorragenden Produkten, Natur, Architektur, Glas und Top-Models. Wasser steht für Sinnlichkeit, Lebendigkeit und Emotionalität. Diese Ingredienzien sind für meine Fotografie allgemein sehr wichtig. Und die Natur ist ein äußerst inspirierendes Thema ? für mich persönlich und für meine Arbeit. Der Reiz beim Kalendershooting lag darin, all diese verschiedenen Elemente zu einem harmonischen, ästhetischen Gesamtbild zusammenzufügen. Ziel war es, ein zeitlos schönes Bild zu gestalten. Dabei sollte das ?Hero-Product?, die exklusive Hansgrohe Brause, gut zur Geltung kommen. Alles in allem also eine ganz schöne Herausforderung, aber zum Glück hat bei diesem Job alles gestimmt.

Ja? Haben Ihnen Fotoproduktion und Location auf Ibiza gefallen?
P.v.R.: Ja, es war ein unglaublich kreatives, anregendes Projekt, bei dem alles floss. Das war für mich eine intensive, sinnliche und erfrischende Erfahrung. Ich habe mich wie ein Fisch im Wasser gefühlt ? buchstäblich und metaphorisch. Hansgrohe hat aus hunderten von Möglichkeiten das Haus in Cap Martinet auf Ibiza ausgewählt, und ich hätte mir keine bessere Location vorstellen können. Das wunderschöne Objekt passte perfekt zu unserem anspruchsvollen Projekt: moderne Architektur, klare Linien, hochwertige Materialien und ein atemberaubender Blick über die Insel. Die Villa lag hoch auf einem Berg, mitten in der Natur. Die großzügigen Räume waren lichtdurchflutet, da sie fast komplett aus Glas gebaut sind.

Haben Sie etwas als besonderes Highlight empfunden?
P.v.R.: Es gab gleich drei Punkte: das Team, die Models und die Möglichkeiten, die Hansgrohe mir eingeräumt hat. Das Team war mit Enthusiasmus und Leidenschaft dabei. Wir waren viele Leute, die Produktion war aufwändig. Gerade da ist ein harmonisches Miteinander extrem wichtig. Trotz der langen Tage waren immer alle zu hundert Prozent im Einsatz. Wegen der guten Stimmung haben sich die Models wohl gefühlt. Genau das, was ich brauche, damit ich Bilder gestalten kann, von denen eine emotionale Kraft ausgeht. Es war eine Freude für mich, dass die Wahl auf drei meiner favorisierten Models fiel. Alles steht und fällt mit ihnen, sie sind meine Musen, meine Inspiration. Jessica, Shana und Jason haben die richtige Ausstrahlung und sind hoch professionell. Auch diese Brause aus Glas ist übrigens ein sehr fotogenes Top-Model! Herzlichen Dank ans ganze Dreamteam ? für den tollen Job und die einzigartige Erfahrung. Auch an Hangrohe, für das Vertrauen und den Spielraum. Ich bin stolz auf das Resultat und wünsche viel Erfolg damit.

Die niederländische Fashion-Fotografin Petra van Raij hat ihr Studio in Berlin. Sie studierte Modedesign in Maastricht, feierte als Make-up-Künstlerin Erfolge und wurde 2004 Modefotografin. Ihre Bilder drücken viel Sensibilität und Emotion aus, was Magazine wie Cosmopolitan, Elle, Jolie oder GQ schätzen. Und Labels wie Passionata, Rituals oder Triumph. Mehr unter www.petravanraaij.com

+++ Die Kalender-Vernissage findet am 22. Oktober 2015 um 19:00 Uhr in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach statt. +++

Fotografin Petra van Raaij.

International erfolgreich: Petra van Raaij am Hansgrohe Set auf Ibiza.

Linktipp wtf

Nachrichten