.london: Top-Level-Domain für London genehmigt

Als eine der ersten Städte in Europa bekommt London seine eigene Top-Level-Domain. So sollen regionale Internet-Angebote bald auch unter „.london“ zu finden sein. Die Anzahl der weltweiten Top-Level-Domains soll sich vervierfachen.

.london geht an den Start
Das von der britischen Regierung gegründete Unternehmen London & Partner, das die neue Top-Level-Domain „.london“ verwalten soll, hat am Freitag mitgeteilt, dass die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, kurz ICANN, das offizielle Go für das regionale Internetkürzel gegeben hat. Entsprechende Verträge sollen bereits in der letzten Woche unterzeichnet worden sein.

Firmen und Organisationen mit Sitz in London sollen sich ab dem Frühjahr 2014 für die Vergabe einer Internetadresse mit „.london“-Endung bewerben können. Im Sommer nächsten Jahres werden diese dann unter der neuen regionalen Domain erreichbar sein. Wie London & Partner miteilt, sollen bereits Zehntausende britische Unternehmen großes Interesse an der neuen Top-Level-Domain bekundet haben.

„Das ist eine der größte Veränderung in der Online-Welt seit dem Start von .com vor fast 30 Jahren“, schreibt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

Vier Mal mehr Top-Level-Domains
Als eine der ersten Städte der Welt hatte New York eine Genehmigung für die Verwendung der Endung „.nyc“ erhalten. Bei den Bewerbungen von Städten wie Wien, Paris oder Berlin steht die Entscheidung noch aus. Das ist aber nur ein kleiner Bruchteil der Antragsteller, die auf die Vergabe einer individualisierten Top-Level-Domain hoffen.

Wie die ICANN in einem Blog-Beitrag mitteilt, hatte man im letzten Monat auch damit begonnen, für die ersten Internetadressen-Endungen grünes Licht zu geben, die neben Lateinischen auch andere Schriftzeichen beinhalten können. So wurden unter anderem das Arabische Wort für „Web“ oder die chinesischen Schriftzeichen für „Game“ als neue Domains anerkannt.

Aktuell sind rund 280 Top-Level-Domains in Betrieb. Davon entfallen fast 250 auf Länderspezifische Endungen wie .de oder .at. Geht es nach der aktuellen Plannung der ICANN, wird sich diese Zahl in den nächsten Jahren auf über 1200 steigern.

Link 2 Hier gibt es die Erinnerung

Nachrichten