Praktikum hautnah: zwei Studentinnen im Interview

Tanja (links) und Anna fühlen sich wohl beim Praktikum bei Duravit. Im Interview berichten sie von ihren Erfahrungen in der Personalabteilung und im Messebau.

Semesterferien und Praxisphasen an Hochschulen werden immer öfters dazu genutzt, sein persönliches Arbeitsprofil zu finden. So auch von zwei Studentinnen, die derzeit bei Duravit ihr Praktikum absolvieren.

Anna, Veranstaltungsmanagerin im 4. Fachsemester an der Hochschule für Internationales Management in Heidelberg, lernt für zwei Monate das detaillierte Denken der Messeplanung im Marketing genauer kennen. Tanja, Studentin im 5. Fachsemester des Studiengangs Public Management an der Verwaltungshochschule in Kehl, wendet ihr Organisationstalent in der Personalabteilung an.

Wie die beiden dazu kamen, beleuchten wir in einem Interview:

Wie kam es dazu, dass Ihr Euer Praktikum bei der Duravit machen wolltet. Und wie habt ihr Euch beworben?

Tanja: ?Mein Studiengang erlaubt ein Praktikum in der Privatwirtschaft. Die übrigen Praktika müssen in der öffentlichen Verwaltung absolviert werden. Das Unternehmen muss bestimmte Kriterien erfüllen. Mir hat eine Studentin aus einem höheren Semester die Duravit AG ans Herz gelegt. Sie hat sich hier bei einem Praktikum sehr wohl gefühlt. So kam es dazu, dass ich meine Bewerbungsunterlagen losgeschickt habe und prompt zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.?

Für Anna war ein Vorstellungsgespräch, mit drei ihr gegenübersitzenden Gesprächspartnern, eine völlig neue Erfahrung: ?In meiner letzten Praktikumsstätte saß mir nur der Chef gegenüber? (lacht), ?da haben mich die drei anfänglich schon verunsichert. Als die Zusage für das Praktikum dann kam, war ich sehr glücklich es geschafft zu haben.?

Wie war der Einstieg in die Arbeitswelt?

Anna: ?Ich wurde vom  Leiter der Messeabteilung abgeholt und im Anschluss vom gesamten Team Willkommen geheißen. Um mich mit den Produkten vertraut zu machen, wurde ich erstmal durch das Duravit Design Center geführt.?

Tanja: ?An meinem ersten Arbeitstag habe ich zunächst eine Infomappe, mit Bildern der Mitarbeiter und den ?Spielregeln? im Personal erhalten. Fasziniert hat mich das Projekt ?die offene Tür?: Sobald ein Mitarbeiter der Abteilung andere Mitarbeiter empfangen kann, lässt er die Tür offen stehen. Das erleichtert einem schon den ersten Schritt über die Türschwelle.?

Bis Ende September sind die beiden hier noch beschäftigt. Tanja unterstützt bei einem Teil der Arbeit eines in Elternzeit gegangenen Mitarbeiters der Personalabteilung und Anna arbeitet einer Mitarbeiterin in der Messeplanung zu.

Welche Aufgaben übernehmt ihr im Rahmen des Praktikums?

Anna: ?Aufregend ist es immer wieder verschiedene Angebote für Messematerialien, wie Banner, einzuholen und nach Absprache die Preise zu verhandeln.?

Tanja empfiehlt für ihre Art von Praktikum eine ordentliche Portion ?Organisationstalent?: ?Ich bin für die komplette Planung der internen Seminare mitverantwortlich. Da muss man strukturiert vorgehen können, um nichts zu vergessen.?

Was hat Euch hier bisher besonders gut gefallen?

Tanja: ?Während meines Studiums habe ich bisher mehrere Praktika absolviert. Ich fühlte mich bisher selten bei einem Arbeitgeber besser aufgehoben. Hier, bei der Duravit AG, darf ich meine Aufgaben selbstständig erarbeiten und ich finde bei Fragen immer einen Ansprechpartner. Außerdem möchte ich noch den tollen Zusammenhalt der Auszubildendengruppe erwähnen. Ich hatte sofort das Gefühl dazuzugehören.?

Ich hoffe der Einblick ins Praktikumsleben bei der Duravit AG hat Euch gefallen.

Und wer es selbst einmal erleben möchte: Wir freuen uns jetzt schon auf Eure Bewerbungen :-)

-> Besuchen

Nachrichten