Nach Nutzer-Kritik: Yahoo Mail hat wieder Tabs

Tab-Junkies werden sich freuen: nach zahlreichen Beschwerden durch die Nutzer von Yahoo Mail bringt der Onlinedienst jetzt seine erst kürzlich abgeschafften Tabs zurück, in leicht überarbeiteter Form.

Im Oktober waren die Tabs dem Re-Design im Zuge der Rundumerneuerung bei Yahoo zum Opfer gefallen. Die Tabs sollen in Yahoo Mail für Multitasking mit einer guten Übersichtlichkeit sorgen. Sie ermöglichen es, mehrere Mails geöffnet zu haben und über die Reiter von einer zur anderen zu wechseln.

So richtig gut kam das Redesign aber nicht an – was sehr viel mit den neuen Funktionen und dem Abschalten von alten Funktionen wie den Mailtabs zu tun hatte. Nutzer übten Kritik, und das nicht wenig.

Trotzdem ist die Meldung im firmeneigenen Blog von gestern überraschend: „Tabs are back! / Tabs sind zurück“ hieß es in einem Beitrag von Jeff Bonforte, der bei Yahoo den Posten des Senior Vice President Communications inne hat. Das zu­rück­ru­dern erklärt Bonforte vor allem mit der Verwirrung, die die Abschaffung der Tabs mit sich brachte.

Anstelle der Tabs war eine Funktion getreten, die einen schnellen Wechsel zwischen kürzlich geöffneten Mails zulässt. Yahoo wollte mit der Option eine Arbeitsweise schaffen, die typischen Tab-Messietum entgegenarbeitet. Allen Anschein nach haben es die Nutzer aber nicht angenommen oder verstanden. Zumindest war der Ärger über das neue Feature groß und die Kritik an der Abschaffung der alten Tabs wuchs. Yahoo hat sich die Kritik zu Herzen genommen und aus beiden Funktionen eine neue gebastelt. Die neuen Tabs funktionieren in der Verwaltung genauso wie die alten, sind jedoch mit einer „Vorschau für alle“-Option an das neueingeführte Schnellwechselsystem angegliedert.

Wer Yahoo Mail nutzt, aktuell aber noch keine Tabs sieht, wird sich noch etwas gedulden müssen. Das Feature soll nach und nach in den kommenden Tagen wieder für alle Accounts freigeschaltet werden – und das kann etwas Zeit beanspruchen.

…Hilfe auf mehr Infos »

Nachrichten