Hansgrohe Design Prize by iF 2015

Nachwuchsdesigner aus fünf Ländern prämiert

Der internationale Wettbewerb um den HANSGROHE DESIGN PRIZE 2015 by iF wurde mit der Preisübergabe am 28. Mai erfolgreich abgeschlossen. Preisträger aus Iran, China, Österreich, Schweden und Tschechien nahmen ihre Auszeichnungen und das Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro in Hamburg entgegen. Der Nachwuchspreis, den Hansgrohe in Kooperation mit dem namhaften iF International Forum Design ausgelobt hatte, prämierte zum fünften Mal visionäre Konzepte für das Badezimmer. Unter dem diesjährigen Motto ?Efficient Water Design: Small Space ? Big Shower Pleasure? waren 448 Konzepte aus 27 Ländern mit dem Fokus auf raumeffiziente Lösungen eingereicht worden. Eine Jury zeichnete die sechs spannendsten Ideen aus und vergab viermal ein Preisgeld von je 1.250 Euro.

?Nachwuchsförderung nimmt bei Hansgrohe einen sehr hohen Stellenwert ein ? ganz besonders auch beim Design?, sagte Philippe Grohe, Leiter der Marke Axor der Hansgrohe SE und Mitglied der Jury*. ?Mit dem HANSGROHE DESIGN PRIZE by iF bieten wir jungen Design-Talenten eine internationale Plattform zur Präsentation ihrer Ideen und Konzepte rund um das Thema Wasser.?

Multi-funktional und platzsparend: Badfunktionen visionär

Zwei kreative Visionen für ein multifunktionales Bad hatten es der Jury besonders angetan: Je ein Preis ging an die Systemlösung ?Medley? von Gustav Olofsson (Konstfack University, Stockholm/ Schweden), bei der das Waschbecken, nach oben geschoben und gedreht, zur Dusche wird, und an ?Water-Saving Shower? von Xian Shi und HaiLong Tang (Liaoning University, Jinzhou/China). Der ?pragmatisch-ergonomische und zugleich kreative Ansatz?, so die Jury, bietet Duschgenuss im Sitzen, verbunden mit Rücken- und Fußmassage. Dabei kommen ein beweglicher Duschring sowie Bimsstein-Elemente am Boden zum Einsatz.

Kreative Designideen und verblüffende Funktionen

Mit innovativen Designlösungen überzeugten zwei weitere Preisträger. Das ?Pop-up Bath? von Jenny Gebler, Marian Massegg und Clara Fessler (Fachhochschule Joanneum, Graz/Österreich) schlägt faltbare Waschbecken und Badewannen sowie ausziehbare Ablagen aus einem besonderen, dafür geeigneten Material vor. Die Jury würdigte das ?platz- und materialsparende Gesamtkonzept eines kleinen Badezimmers, in dem nur die aktuell benötigten Sanitärobjekte aufgefaltet? werden. Eine Lösung gegen Spritzwasser am Waschbecken verspricht wiederum das außergewöhnliche Design ?Curved Washbasin? von Amir Arsalan Shams Abadi (Teheran Iniversity, Iran). Die geschlossene und gebogene Form, in die man von beiden Seiten hineingreift, vereint Armatur und Händetrockner. ?Ein neuer Archetyp? und ein ?besonderes Produkterlebnis? lobte die Jury.

* Jury HANSGROHE DESIGN PRIZE 2015 by iF: Andreas Haug, Mitgründer und Partner von Phoenix Design, Stuttgart, Philippe Grohe und Ulrich Schumacher (beide Hansgrohe SE).

zur Diskussion weiterlesen »

Nachrichten