Im Zuge einer erfolgreichen Expansion auf dem afrikanischen Markt hat Hansgrohe SE einen Flagshipstore in Johannesburg eröffnet. Das ?Zentrum für Inspiration? ist zugleich Hauptsitz der Tochtergesellschaft Hansgrohe Südafrika. Hansgrohe-CEO Siegfried Gänßlen betonte bei der Eröffnung vor rund 300 Gästen die Bedeutung Südafrikas als Türöffner für den gesamten afrikanischen Markt: ?Mit dem neuen Showroom können wir unsere Kunden noch besser erreichen.? Bereits heute erzielt die Tochtergesellschaft rund ein Drittel des Umsatzes außerhalb von Südafrika. ?Bis 2015 wird die Zahl voraussichtlich auf 50 Prozent steigen?, sagte Gänßlen.
Anthony Mederer, Managing Director Hansgrohe Südafrika, zeigte sich zuversichtlich, dass die neue, zusätzliche Adresse in Südafrika ?Raum für Kreativität und Inspiration? schaffen werde: ?Hier können sich Architekten, Designer und Kunden Ideen für Traumbäder und Tipps für die Planung holen.? Mederer hob auf der Feier vor Kunden, Architekten und Medienvertretern die Bedeutung langfristiger Kundenbeziehungen hervor: ?Der internationale Erfolg von Hansgrohe gründet auf innovativen Produkten, begleitet von einem sprichwörtlichen Service. Das zeigen wir in allen Regionen durch Ausbildung, starkes Marketing und Point of Sale Unterstützung.? So bietet das ?Centre of Inspiration? neben der Ausstellung auch Trainingsräume und einen Konferenzraum.
Auf dem Kontinent wächst der Appetit nach Premiumgütern, speziell aus Europa. Hansgrohe ist dabei in der Lage, die gesamte Bandbreite der Märkte zu bedienen. Mit der Designermarke Axor für den gehobenen Bedarf und der Marke Hansgrohe unter anderem im Einstiegssegment. Anthony Mederer sagte, die Qualitätsmerkmale wie beispielsweise wassersparende EcoSmart Technologie auch bei Einstiegsprodukten seien ?besonders wichtig für Afrikas ökologische Nachhaltigkeit?.
Hansgrohe ist in Afrika neben der Republik Südafrika in acht weiteren Ländern vertreten und plant die Expansion in weitere Staaten.
klick2