Speicher reduziert & umbenannt: aus Mediencenter wird MagentaCloud

Die Deutsche Telekom hat ihren bisher unter dem Namen Mediencenter bekannten Cloudspeicher grundlegend überarbeitet und in diesem Zuge in MagentaCLOUD umbenannt. Hoster ist die Konzerntochter Strato, alle Daten werden in Deutschland hinterlegt.

Für Bestandskunden ändert sich außer der Namensgebung nicht viel, sie erhalten noch einige neue Funktionen – Neukunden müssen sich allerdings ab sofort mit 10 GB anstelle von bisher 25 GB kostenlosem Speicherplatz in der begnügen. Zudem hat der Konzern angekündigt, alle bisherigen Mediencenter-Apps entsprechend zu aktualisieren und erstmals auch eine Anwendung für Mac-Nutzer zur Synchronisation anzubieten.

Gelöschte Dateien wiederherstellen

Wer bereits das Mediencenter der Telekom nutzt, wird sich über einige praktische Funktionen freuen: in der MagentaCLOUD lassen sich ab sofort ganze Ordner inklusive Unterordner teilen und gelöschte und überschriebene Dateien wiederherstellen. Es gibt eine neue E-Mail Uploadfunktion und Dateien lassen sich auf dem Smartphone offline verfügbar machen. Zudem wurde die Nutzeroberfläche überarbeitet. Sie ist nun trotz neu hinzugekommener Funktionen übersichtlicher und somit einfacher zu nutzen.

„Selbstverständlich steht Sicherheit auch künftig an erster Stelle. Alle Dateien werden ausschließlich in Hochsicherheitsrechenzentren in Deutschland gespeichert. Die MagentaCLOUD wird von der Telekom Konzerntochter STRATO gehostet und betrieben. Die Telekom bleibt aber weiterhin Vertragspartner des Kunden in allen Belangen,“ erklärte die Pressestelle der Telekom.

Die MagentaCLOUD steht allen Kunden mit einem Telekom-Vertag zur Verfügung, dazu gehören auch kostenlose Freemail-Accounts. Bestandskunden erhalten wie bisher 25 GB kostenlosen Speicherplatz in der MagentaCLOUD, neue Freemail-Nutzer erhalten nur noch 10 GB.

Siehe auch: Glasfaser-Ausbau: Telekom kauft jetzt hunderttausend Holzmasten Telekom, cloudspeicher, Freemail, Mediencenter, MagentaCLOUDTelekom, cloudspeicher, Freemail, Mediencenter, MagentaCLOUD Telekom

gefragt worden

Nachrichten