Ratgeber: Liebe Männer, so funktioniert das alles!

Der Mann ist die neue Zielgruppe der Ratgeberliteratur. Tipps für Ihn gibt es inzwischen für alle denkbaren Lebenslagen ? aber viele gehen auch unter die Gürtellinie. Von

Früher standen in den Buchhandlungen vor allem auf weibliche Sorgen abzielende Ratgeber wie „Liebe dich selbst, sonst liebt dich keiner ? ein neues Selbstwertgefühl für Frauen“. Zunehmend entdecken die Verlage noch eine andere Problemzone: die Männerwelt. Gerade erschien ein Werk, das idealtypisch zeigt, wie hilfsbedürftig der Mann heutzutage angeblich ist: „Undateable: 311 Dinge, die dafür sorgen, dass Männer solo bleiben.“ Die Autorinnen teilen den Männern hier unverblümt mit, was sie anziehen, sagen und tragen sollen ? und vor allem, was nicht. Offenbar traut man dem Mann, der irgendwo zwischen Macho und Metrosexualität seinen Platz sucht, nicht mal mehr eine so grundsätzliche Entscheidung zu, wie eine vernünftige Jeans (ohne Verzierungen!) zu kaufen.

Ein guter Anlass, sich mal anzusehen, in welchen Lebensbereichen Männer sonst noch so auf Ratgeber zurückgreifen sollen, müssen, dürfen. Das Ergebnis: in so gut wie jedem. Ob es um den Gang zur Toilette, „penisfreundliche Ernährung“ oder Höflichkeit geht ? für alles hagelt es Ratschläge. Eine subjektive Auswahl der skurrilsten Bücher und Tipps für ihn.

Spiritualität

„Die verborgene Spiritualität des Mannes. Zehn Anregungen zum Erwecken der eigenen Männlichkeit“ von Matthew Fox. Arun, 22 Euro.

Der Autor gehörte 34 Jahre lang dem Dominikaner-Orden an, bis er der Kirche zu esoterisch wurde. Nun will er Männer ermutigen, sich als spirituell zu outen und ihren inneren Naturburschen auszuleben. Er nennt das: „die heilige Männlichkeit ansprechen“ und den „Grünen Mann“ in sich entdecken.

Die „besten“ Tipps:

„Wir sollten nie unterschätzen, wie negativ sich die Erfindung der Elektrizität und die Abwanderung in die großen Städte auf unser Bewusstsein für Vater Himmel und unseren Sinn für Kosmologie ausgewirkt haben.“

„Den Archetyp des Grünen Mannes anzunehmen schafft eine neue männliche Bemächtigung, eine neue Kriegerschaft für Mutter Erde und ihre Geschöpfe.“

„Besuchen Sie ein Planetarium.“

Partywissen

„Alles, was ein Mann im Kopf haben muss. Unnützes Wissen für alle Lebenslagen“ von Oliver Kuhn. Knaur, 9,99 Euro, erscheint am 2. September.

Der ehemalige „Playboy“-Reporter Oliver Kuhn schrieb schon mit „Alles, was ein Mann wissen muss“ einen Bestseller. Außerdem versprach er in „Der perfekte Verführer“, Männern zu verraten, wie sie „garantiert jede Frau erobern“. Nun geht es um Fakten aus allen Lebenslagen, die den Mann zu einer „unschätzbaren Bereicherung jeder Party“ machen sollen. Leider liefert er oft nur einzelne Sätze ? ohne weitere Erläuterung.

Seine „besten“ Fakten für den Small Talk:

„Männer, die häufig an Sex denken, müssen sich öfter rasieren. Ihr Barthaar wächst schneller.“

„Man kann einen ungetoasteten Toast nicht in weniger als 30 Sekunden verspeisen.“

„Die nicht verkauften Taschen von Louis Vuitton werden verbrannt.“

Sex

„50 einfache Dinge, die Männer über Sex wissen sollten“ von Arne Hoffmann. Westend, 14,95 Euro.

Der Medienwissenschaftler hat schon mehrere Sex-Ratgeber veröffentlicht, will hier ein „echtes Grundlagenwerk“ mit „zahlreichen Tipps und Ratschlägen“ vorlegen. Seine neuen „50 einfachen Dinge“ sind für manchen Mann wohl wirklich die 29 Cent pro Ding wert.

Die besten Tipps:

„Vermeiden Sie Beteiligung an der Hausarbeit!“ Laut US-Studien verdoppelt zum Beispiel Staubsaugen das Risiko auf minderwertiges Sperma.

„Spannen Sie kurz vor dem Orgasmus die Muskeln in Ihrem Unterleib bewusst an und lassen Sie sie beim Orgasmus vollkommen locker.“ Das sorgt für einen intensiveren Höhepunkt.

Wer viel onaniert, mindert sein Prostatakrebs-Risiko um ein Drittel.

Kochen

„Männerwirtschaft. Das Kochbuch für hungrige Männer“ von Michaela Langer. Hölker, 9,95 Euro.

Melonen zuzubereiten ist schwer ? meint zumindest die Kochbuchautorin Michaela Langer. Und so erklärt sie dem „ungeübten Hausmann“, wie das geht, nämlich: Aufschneiden. Und: Kerne entfernen!

Die „besten“ Tipps:

„Die Rezepte sind für eine Person berechnet. Wenn Sie die Gerichte für mehrere Personen zubereiten möchten, vergessen Sie nicht, die Mengen entsprechend zu verändern.“

„Kalte vor warmen Speisen.“

Falls beim Grillen das Fett Feuer fängt: „Die Flamme löschen“.

Potenz

„Ganz Mann! Ganz fit ? das Beckenboden-Training für mehr Potenz und Kontinenz“ von Sonja Soeder und Grace Dorey. Trias, 12,99 Euro.

Dieses Werk soll Männern mit Erektionsstörungen und Blasenschwäche helfen, Übungen wie „The Knack“ (Beckenbodenmuskulatur anspannen) sind aber „für jeden“ gut, versprechen die beiden Autorinnen, die zumindest einige Übungen („Peniswurzel Richtung Nabel ziehen“) nur theoretisch kennen dürften.

Der „beste“ Tipp (und der einzige, den man hier auch zitieren mag):

„Sie sind der Boss, nicht Ihre Blase!“

Fantastisch leben

„Midlife Crisis ? nicht mit mir! Der Männer-Ratgeber mit fesselnden Anekdoten aus New York“ von Marco Aldag. Books4Success, 19,90 Euro.

Der Autor, laut Selbstbeschreibung „Medienmann und weltgewandt“, will seinen Lesern „auf raffinierte Weise“ zeigen, wie sie um die vierzig ein „fantastisches Leben“ führen können. So wie er nämlich. 2009 zog Aldag nach New York.

Die „besten“ Tipps:

„Den Flug nach New York gibt’s für 429 Euro.“

„In New York zu leben, kostet an Miete im Monat zwischen 2000 und 4000 Euro zuzüglich Lebenshaltungskosten.“

„Gehen Sie zum Psychologen.“

Dating

„Undateable ? 311 Dinge, die dafür sorgen, dass Männer solo bleiben“ von Ellen Rakieten und Anne Coyle. Riva, 9,99 Euro.

Die beiden Autorinnen sind erfolgreiche Geschäftsfrauen, Rakieten hat unter anderem die Oprah-Winfrey-Show miterfunden, Coyle als Werbetexterin internationale Preise gewonnen. Nun wollen die beiden Männern beibringen, was man auf einem Date nicht tragen, sagen und tun soll. Dabei formulieren sie, gelinde gesagt, eher streng.

Die bösesten Tipps:

„Selbstbräuner, Mascara, Eyeliner, Nagellack … alles pervers.“

„Ärmellose T-Shirts: Der Träger ist ein primitiver Blödmann.“

„Du wirkst nicht cool, wenn du vermeintlich hippe Ausdrücke einstreust. Sondern läppisch und ranschmeißerisch.“

Benehmen

„Der Gentleman Codex ? 101 Regeln für den neuen Mann von Welt“ von Markus Cerenak. Success Books, 14,95 Euro.

Der Autor (nach eigenen Angaben NLP-Trainer, Coach, Entrepreneur, Social Media Marketer und Gentleman aus Leidenschaft) will Männern ihren „inneren Gentleman“ zeigen.

Die „besten“ Tipps:

„Ein wahrer Gentleman besitzt einen Flachmann und hat ihn für alle Fälle immer gut gefüllt bei sich.“

„Ein wahrer Gentleman öffnet einer Frau die Tür. Egal, wer sie ist und wie sie aussieht.“

„Ein wahrer Gentleman genießt und schweigt.“

Artikel lesen…

Nachrichten