Hansgrohe bringt Kochkunst zum Leuchten

Lichtkunst mit Sterneköchen und der Hansgrohe Metris Select

Spitzenküche heißt Tempo, verlangt fließende Arbeitsabläufe und viel Bewegungsfreiheit: Auftritt für den innovativen Küchenmischer Hansgrohe Metris Select. In einer spannenden Lichtkunstaktion inszenierte Hansgrohe das Zusammenspiel von Kochkunst, Wasser, Technologie und Design. Dafür tat sich der Hersteller hochwertiger Küchenarmaturen mit prominenten Partnern zusammen: Zwei namhafte Spitzenköche und das Künstlerkollektiv „Lichtfaktor“, das international mit seinen Bildern für Furore sorgt.

Ausgangspunkt des Projekts war die Integration von der Hansgrohe Select-Technologie mit einer variablen Ausziehbrause in die Metris Select und Talis Select Küchenmischer. Die Kombination sorgt für deutlich mehr Bewegungsfreiheit in der Küche: Wasser auf Knopfdruck, unterstützt durch ein ergonomisches Design. Zwei der Besten ihrer Zunft setzten nun die neue Bewegungsfreiheit in Szene: Der für seine kreative Kochkunst bekannte und 2012 mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Quique Dacosta aus Spanien und die deutsche Fernsehköchin Sybille Schönberger, die 2004 Deutschlands jüngste Sterneköchin wurde.

Lichtkunst inszeniert Kochkunst

Das Leitmotiv des Lichtkunst-Fotoshootings lautete ?Better Flow in the Kitchen?: Beide Köche wurden zunächst an spezielle Lichtsensoren angeschlossen. Ihre Bewegungen wurden per Langzeitbelichtung aufgezeichnet, während sie ihr Rezept zubereiteten. So entstanden eine Fotoserie und ein Film: Zwei Kunstwerke, die mit ihrer atmosphärischen Ästhetik die Abläufe in der Küche und die dabei genutzte Select-Technologie auf einzigartige Weise in Szene setzen.

Die Gourmetköche zeigten sich begeistert: ?Die Bilder fangen die wilde Energie in der Küche wunderbar ein. Die Lichtkunst ist etwas Neues für mich und da auch Küchenchefs auf ihre Art Künstler sind, war das ein großartiges Zusammenspiel?, so Sybille Schönberger. Ihr spanischer Kollege Quique Dacosta kommentierte: ?Hansgrohe hat sich Werten verschrieben, mit denen auch mein eigenes Kochen verbunden ist: Exzellenz, Design, Forschung und Qualität. Das hat mich sofort überzeugt, teilzunehmen.?

Die Studie

Nachrichten