Amazons Roboter-Logistik-Armee arbeitet künftig auch in Deutschland

Amazon bringt seine fleißigen Roboter-Logistiker nun auch nach Deutschland. Das im Bau befindliche neue Zentrum in Winsen an der Luhe soll das erste deutsche Amazon-Lager werden, in dem Roboter die waren aus den Regalen zusammensuchen.

Dass in Winsen das erste deutsche roboterunterstützte Logistikzentrum entstehen soll, hat Amazon jetzt offiziell bestätigt. Startschuss für die ersten Bestellungen, die unterstützt von den kleinen Robotern gepackt werden, ist das dritte Quartal 2017. Die kleinen Logistiker heißen in der Fachwelt kurz AGV, was für „Automated Guided Vehicles“ steht. Wer nun glaubt, Amazon will sich dadurch einen Teil der menschlichen Arbeiter sparen, erhält von Logistik-Chef und „Vice President Customer Fulfillment“ Mike Roth eine überraschende Antwort: „Durch die Roboter stellen wir nicht einen Mitarbeiter weniger ein“, erklärte Roth in einem . Die AGV dienen nur der Unterstützung und werden helfen, den Alltag in der Logistik umzubauen. „Das macht uns produktiver, und es schafft bessere Arbeitsplätze für die Mitarbeiter in den Logistikzentren“, so Roth in dem Interview mit der FAZ.

Die Roboter-Armeen kommen

Anfang des Jahres waren bereits 20 der Amazon-Logistikzentren weltweit mit Roboter-Unterstützung ausgestattet worden. Nun folgen weitere neue Hallen in Deutschland, Italien und Spanien, die Amazon von Anfang an für den Einsatz der Roboter-Armeen ausgelegt hat und die alle noch in diesem Jahr an den Start gehen sollen.

Sicherheits-Konzept

Mittlerweile arbeitet Amazon mit AGVs in der achten Generation. Die Roboter sind heute viel flexibler und effizienter. Dass sie aber Arbeitsplätze „wegsparen“, soll noch lange nicht der Fall sein. Laut Logistik-Chef Roth sind die Roboter im Konzept des Online-Riesen vor allem ein wichtiger Faktor für die Arbeitssicherheit: Sie ermüden nicht und helfen den menschlichen Mitarbeitern, ihre Arbeitsschicht besser und sicherer zu gestalten. Für Winsen sollen 2.000 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Wie viele AGVs dazukommen, ist derzeit noch unbekannt.

Amazon Prime Vorteile:

So nutzt man alle Möglichkeiten

Amazon Prime

30 Tage lang kostenlos testen und buchen

Die täglichen Blitzangebote

in der bewährten WinFuture-Übersicht Amazon, Roboter, KivaAmazon, Roboter, Kiva Amazon

>Klicke Hier< klick 2

Nachrichten