Wasser sparen ? mit Architec Dry bei jeder Nutzung

Auch optisch eine saubere Lösung: Architec Dry lässt sich ideal dort platzieren, wo Vorgänger Abläufe, Zuläufe oder Bohrlöcher in der Wand hinterlassen haben.

Wasser ist ein Ur-Element und unverzichtbar für unser Leben. Duravit setzt sich seit Jahrzehnten für eine konsequente Schonung dieser wertvollen Ressource ein ? etwa durch die Entwicklung Wassersparender Bad- und Wellnessprodukte.

In manchen Bereichen geht es inzwischen sogar ganz ohne Wasser: Zum Beispiel bei unseren besonders im öffentlichen und halböffentlichen Bereich vielseitig einsetzbaren Urinalen, wie die von Prof. Frank Huster entwickelte Architec-Familie. Mit Architec Dry erweitert Duravit die beliebte Urinal-Serie um eine wasserlose Version.

Im Ablauf des Keramikkörpers verbirgt sich innovative Technik: Eine Schlauchmembran schließt sich automatisch nach dem Durchfluss des Urins und sorgt für hundertprozentigen Geruchsverschluss. Dieses Schlauchkonzept ist extrem haltbar: Erst nach etwa 7.500 Benutzungen muss der Membraneinsatz ersetzt werden. Der Wechsel selbst geht spielend von der Hand; dank des Bajonettverschlusses ist der Membraneinsatz schnell und einfach austauschbar.

Die Schlaubmembran im Ablauf von Architec Dry ist nur beim Durchfluss des Urins geöffnet. Danach verschließt sie sich wieder und hält unangenehme Gerüche fern.

Enorm ist das Einsparpotenzial der neuen Technik: Bei 20.000 Benutzungen und einer Spülmenge von 2,5 Litern je Spülung spart Architec Dry im Vergleich zu einem wassergespülten Urinal 50.000 Liter Wasser ? nachhaltig und umweltfreundlich.

Umweltfreundlich ist bei Architec Dry auch der optional erhältliche Membraneinsatz mit aufgesetztem Gelring und einer integrierten Sifonabdeckung. Das reinigungsaktive Gel ist biologisch abbaubar und dient zudem als visueller Indikator: Sobald das grüne Gel vollständig aufgelöst ist, muss die Membran ausgetauscht werden.

Professor Frank Huster hat die Urinale der Architec-Familie entworfen.

Egal für welche Variante Sie sich innerhalb der Architec-Urinalfamilie entscheiden: Die bewährte Form des Keramikkorpus? bleibt nahezu unverändert erhalten. Denn Nachhaltigkeit hat bei Duravit traditionell noch eine weitere Seite ? das Design.

Tipps 6 Beitrag zum Thema

Nachrichten