Frankreich: Filmlobby erzwingt Zensur bei Websuche

Ein französisches Gericht hat Google, Microsoft, Yahoo und andere Suchmaschinenbetreiber mit einem neuen Urteil dazu gezwungen, sich einer Selbstzensur zu unterziehen und die Links zu einer Reihe von Video-Streaming-Angeboten aus ihrem Index zu entfernen.

Nach Angaben der BBC hat eine Gruppe von Organisationen, die die Rechte von Filmfilmen, Produzenten und Distributoren vertritt, vor dem Gericht in Paris erfolgreich durchgesetzt, dass die betroffenen Websites diverse Filme ohne Zustimmung der Rechteinhaber vertreiben. Unter anderem gelte dies für die Seiten Allostreaming, Fifostream und dpstream.

Nach Auffassung des Gerichts verstoßen die Websites gegen das französische Urheberrecht und seien fast ausschließlich für den Zweck der Verbreitung von Filmen ohne Zustimmung der Autoren gedacht. Ab sofort müssen nun Google, Microsoft und Yahoo Maßnahmen ergreifen, um die Auflistung der zu sperrenden Seiten zu verhindern. Darüber hinaus müssen diverse Internetzugangsanbieter den Zugriff auf die Websites sperren.

Dem Urteil ging eine zweijährige rechtliche Auseinandersetzung voraus. Die Rechteinhaber begrüßten die Entscheidung der Richter, weil die ISPs und Suchmaschinenbetreiber dadurch gezwungen würden, mit den Firmen zusammen zu arbeiten, um die Einhaltung des Urheberrechts durchzusetzen. Die Firmen argumentierten damit, dass die Sperrung einiger Seiten keine dauerhafte Lösung sein könnte, weil einfach neue Angebote gleicher Art gestartet würden, wenn man einige davon sperrt.

Google ließ verlauten, dass man von dem Urteil äußerst enttäuscht sei und nun überlegt, Widerspruch einzulegen. Dennoch versicherte der Internetkonzern, dass man mit den Rechteinhabern zusammenarbeiten wolle. Die Filmlobby erklärte unterdessen, dass es auch an den Suchmaschinenbetreibern liege, dafür zu sorgen, dass das Publikum ein hochwertiges Filmerlebnis haben kann. Die Internet-Provider und die Suchmaschinenanbieter müssen nun innerhalb von zwei Wochen die neuen Sperrmaßnahmen umsetzen.

–>Klick<-- dieser Seite

Nachrichten