Facebook Messenger: 700 Mio. Nutzer, wächst schneller als WhatApp

Vor rund einem Jahr sorgte die Entscheidung von Facebook, die User von Mobilgeräten zur Installation und Nutzung der Standalone-Messenger-App zu zwingen, für zahlreiche Diskussionen und Proteste. Inzwischen hat sich die Aufregung aber gelegt und die aktuellsten Messenger-Zahlen belegen den Erfolg: Alleine in den vergangenen drei Monaten kamen an die 100 Millionen Nutzer hinzu. Gestern hatte Facebook sein jährliches Anlegertreffen, in diesem Rahmen verriet CEO Mark Zuckerberg, dass der Messenger die Marke von 700 Millionen Nutzern durchbrochen habe (via ). Das ist zweifellos ein beachtliches Wachstum, denn im März teilte das soziale Netzwerk noch mit, dass der Standalone-Messenger mehr als 600 Millionen Nutzer hat.

Ob es allerdings wirklich ein Plus von 100 Millionen ist, kann man durchaus hinterfragen. Denn vollständig transparent sind diese Zahlen nicht, im März war von „über 600 Millionen Nutzern“ die Rede, eine genauere Angabe machte man hingegen nicht. Infografik: Messenger-Rangliste April 2015Messenger-Rangliste April 2015 Dennoch ist die Zahl von 700 Millionen sicherlich auch so beeindruckend, vor allem wenn man sie mit anderen Facebook-Diensten vergleicht: Instagram kommt auf 300 Millionen und bisheriger Überflieger WhatsApp auf rund 800 Millionen.

Große Pläne

Und Facebook hat mit seinem Messenger auch noch so einiges vor: Vor kurzem wurden die Pläne des Unternehmens bekannt gegeben, das Nutzungsszenario des Messenger stark auszuweiten. Dazu zählt die Öffnung der Anwendung für Drittanbieter-Apps, der Dienst soll künftig auch im Bereich von Unternehmenskommunikation eine wesentlich stärkere Rolle spielen.

Vor kurzem wurde zudem bekannt, dass Facebook offenbar auch an einer verstärkten Integration von Standort-Sharing arbeitet, das dürfte auch im Hinblick auf eine Einbindung von Mitfahrdiensten wie Uber geschehen.

Siehe auch: Doodle Draw – Erstes Spiel für den Facebook Messenger aufgetaucht Facebook, Messenger, Facebook MessengerFacebook, Messenger, Facebook Messenger Facebook

Link 2 Hier gibt es die Erinnerung

Nachrichten